logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Holzanbau freistehend - Fußboden wie?
1234fire (2 Beiträge)
am 29.5.13
Hallo,

an mein bestehendes Haus baue ich im Moment einen Anbau. Es handelt sich um einem kompletten Holzrahmenbau, der auf 2 Steinsäulen ruht. Ich erweitere die Grundfläche des 1.OG.

Die Holzkonstruktion ragt 3 Meter über das bisher bestehende Gebäude hinaus und ist praktisch allseitig von Luft umschlossen.

Ich bin mir bezüglich des Aufbaus des Fußbodens nicht sicher, da dieser ja praktisch von unten der Witterung ausgesetzt ist. Ich möchte komplett in Holz bauen und schwere Baustoffe wie Estrichfußboden sind laut Statischer Berechnung nicht möglich.

Folgender Aufbau schwebt mir vor

Aussen nach Innen

Sichtschalung Lärche (Nut/Feder)
Feuchtevariable Dampfbremse (proClima Plus)
Holzraserdämmplatte als Unter den Sparren angebrachte Außendämmung
Sparren (KVH) mit Holzweichfaserklemmfilz als Dämmerung 160mm
OSB/3 Platte
Holzfaserdämmplatte für Trittschalldämmung
Fussbodenaufbau ( Parkett bzw. Fliessen mit Fussbodenheizung)

Meine größte Sorge ist, dass Feuchtigkeit von unten in die Konstruktion eindringen kann, da der Aufbau von unten ja frei bewittert ist.

Sollte ich statt der Dampfbremse unter der Dichtschalung lieber eine Unterspannbahn einziehen und die Dampfbremse innen einziehen?

Oder sind die Folien gänzlich überflüssig?
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 30.5.13
Moin 1234fire,

vor Wasser von unten brauchst du keine Angst zu haben. Auch Wasser folgt der Schwerkraft. Es könnte allerdings zu Staunässe kommen wenn ein umlaufender, nach unten überstehender Rahmen die Luftzirkulation verhindert. Besonders wenn darunter Fenster oder Türen sind, aus denen zeitweise warme Luft aufsteigt.

Auf Folien kannst du verzichten, wenn die OSB-Platte luftdicht verklebt wird. Grundsätzlich gilt, dass der Sd-Wert der inneren Schichten 6-Fach dichter sein muss als der der äußeren Schichten.

Fussbodenheizungen sind effektiver wenn sie von wärmeleitfähigem Material umschlossen sind, wie z.B. von Estrich.

Auf die Dämmung unter den Balken würde ich verzichten und dafür die Balken höher wählen und voll ausdämmen.

Gruß, Achim

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen